• Tanja Zellmeier

"Tanja on air" zum Thema Gesundheit - der neue Kult!

Aktualisiert: März 1


Und wieder durfte ich Ulrich Lands Interview-Partner sein. Diesmal für die Radiosendung


"Bleiben Sie gesund - Der neue Kult"


in der Reihe SWR2 Glauben sein. Am 28.02.2021. Wer es verpasst hat, hier der Link zum Nachhören:


https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/bleiben-sie-gesund-100.html


"Der neue Kult Von Ulrich Land


Zucker im Kaffee wird zur Todsünde. Fitnesscoaching ersetzt den allwöchentlichen Kirchbesuch. Man glaubt dem Katechismus der Kalorientabellen und den Heilsversprechen digitaler Körper-Tools, die jeden unserer Schritte zählen. Das Übermitteln der Daten kommt einer allabendlichen Beichte gleich; im Zweifel muss man Buße tun und 12 Extrarunden drehen. Heiligstes Gebot: Körperoptimierung! Diesem Gesundheitskult aber setzt die Angst vor Corona die Krone auf: Das ständige Schielen auf Covid19-Symptome wird zum Stressfaktor. Oder man flüchtet sich in die Glaubenslehren der Verschwörungserzähler.


Sendung am So, 28.2.2021 12:05 Uhr, SWR2 Glauben, SWR2"

(Quelle: SWR2 Glauben - Bleiben Sie gesund! Der neue Kult - SWR2)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen